Kickboxen

Eine heutzutage beliebte und moderne Kampfsportart ist das Kickboxen welche Hauptsächlich Männer ausüben. Bei dieser Kampfsportart gibt es feste Regeln und es ist nicht nur ein wildes hin und her gekloppe wie man meinen könnte. Kick Boxen wird Hauptsächlich mit den Fäusten und den Füßen ausgeübt also Schlagen und Treten. Beim Kick Boxen gibt es verschiedene Diziplinen darunter gehören Semikontakt, Leichtkontakt, Hardkontakt und das Vollkontakt mit oder ohne Lowkicks.

Beim Kickboxen müssen auch Schutzmittel getragen werden wie Mundschutz oder die aus normalen Boxkämpfen bekannten Boxhandschuhen. Bei Wettkämpfen wird meist in Gewichtsklassen angetreten denn es kann ja schlecht ein 110 Kilomensch gegen ein 60 Kilomensch antreten wäre rein aus Körpermaße schon unfair und unbalanced. Die Gewichtsklassen und somit die Klassen wer mit Wem kämpft sind fest eingeordnet und es gibt auch weibliche Kickboxerinennen diese haben auch ihre eigenen Gruppen und kämpfen in der Regel nur gegen Frauen.

eim Kickboxen gibt es auch wie es aus zum Beispiel Karate kennt sogenannte Gürtel um die gekämpft werden können bzw. für die eine Prüfung absolviert und bestanden werden muss. Somit sind sich bei Wettkämpfen zu beweisen nicht alles, beim Kickboxen wird eine hohe Körperkontrolle benötigt und antrainiert aber die Technik muss auch sitzen sonst kann es schon mal sein das ein leichterer ein schweren Umhaut.

Schon im Kindesalter kann mit dem Kickboxen angefangen werden, denn schon mit 6 Jahren bei normalen Körperlichen Verfassung kann alles erlernt und angewendet werden. Bis aber alles perfekt sitzt dauert es meist Jahre. In Manchen Teilen der Erde gibt es sogar zusätzliche Verbote beim Kampf wie Ellbogen oder Kniestöße wie zum Beispiel in Australien.

zurück